- 38 -

Rohlingsfälschungen

Fall 1 und 2:

Nachdem beim Auktionshaus eBay über eine geraume Zeit des öfteren Rohlinge neuerer Hartplastikserien (die es eigentlich nicht geben dürfte) bei einem Verkäufer auftauchten, haben wir uns nach einiger Zeit entschieden, auf eine bestimmte Figur von der wir ein markantes Erkennungsmerkmal eines "echten" Rohlings genauestens wußten, mitzubieten. Es handelte sich um die Auktion mit einem Rohling der Serie "Biene Maja", des Weiteren ebenfalls auf einen Zwerg der Serie "Die neuen Blumentopfzwerge". Wir haben bewußt auf die älteren "Rohlinge" geboten, weil wir hier eben ein Vergleichsstück besitzen sowie Kenntnisse von Merkmalen haben, die die Fälscher nicht haben.

Den Rohling der Maja-Serie haben wir auch 2 Mal als Vergleichsstück. Bei diesem Rohling sowie allen original Maja-Rohlingen sind an der Rückseite 2 Bohrungen. Einmal für die Flügel und einmal für die Haube.

Die Bohrung für die Haube ist bei der Serienfigur angefast (keine gerade Bohrung sondern die Öffnung ist abgeschrägt). Da bei dieser Figur serienmäßig ja schon nicht viel Bemalung drauf ist, ist sie oft Objekt von Manipulationen, was hier oftmals schwer nachzuweisen ist. 

Zur Veranschaulichung haben wir ein Bild eines echten Rohlings und des ersteigerten "Rohling" im Vergleich gemacht.

Fakt ist, dieser "Rohling" (im Bild rechts) ist eine manipulierte Serienfigur. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben alle Maja-Rohlinge nicht diese abgeschrägte Bohrung. Daraus ergibt sich, daß die Haube auch nicht auf den Rohling passt.

Diese Auktion ist hier einzusehen: Maja-Auktion

 

Bei der Zwergen-Auktion wurde schon bei Abholung (nach Möglichkeit holen wir so etwas ab) mit einer Lupe Farbspuren festgestellt. Dieses wurde mir (Stefan) auch vom Übergeber (welche in diesem Fall nicht der eBay-Verkäufer selbst war, sondern ein "Freund") nach einigem Zögern und Zeigen bestätigt. Diesen Rohling haben wir erst garnicht mitgenommen (roter Farbpunkt an der Mütze - die Mütze der Serienfigur ist - wie könnt es anders sein - natürlich rot, ocker Farbpunkt in einer Gußstelle an der Hose - Hose bei der Serienfigur natürlich ocker).

Diese Auktion ist hier einzusehen: Zwergen-Auktion

Auf darauffolgende Reklamation erklärte uns der Verkäufer folgendes (inhaltlich wiedergegeben):

- er habe diese Rohlinge für einen Freund verkauft (bei dem wir abgeholt haben)
- er würde den Verkaufspreis erstatten (ist geschehen)
- er würde keine Rohlingsauktionen mehr einstellen